Thermik- und Techniktraining am Lac d'Annecy

Unsere erste Ausfahrt dieses Jahr führt uns wieder in das kleine Örtchen Doussard an den wunderschönen Lac d'Annecy.

Der Lac d’Annecy bietet alles, was sich ein Fliegerherz nur wünschen kann. Großartige Flüge in einem traumhaften Thermik- und Streckenfluggebiet, das viele alternative Start- und Landeplätze für alle Schwierigkeitsgrade aufweist. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten! Da Annecy eher südlich liegt, ist es ein relativ wetterbegünstigtes Fluggebiet.


Montmin/Col de la Forclaz
Das Fluggebiet Montmin/Col de la Forclaz am Lac d’Annecy bietet seinen Besuchern eine atemberaubende Kulisse. Nicht umsonst ist es ein sehr beliebtes und viel beflogenes Fluggebiet. Das Gleitschirmfliegen am Lac ist relativ überschaubar, da es sehr weitläufig ist.

Der Startplatz ist ausgesprochen gepflegt, verfügt über Kunstrasen und ist frei von etwaigen Hindernissen. Er liegt auf 1172 m NN und kann von SW bis NW geflogen werden.

Es gibt zwei Landeplätze. Der Landeplatz für das Sicherheitstraining befindet sich direkt am Campingplatz La Nublière und darf NUR von Teilnehmern der dort stattfindenden Sicherheitstrainings benutzt werden. Wer nicht am Sicherheitstraining teilnimmt muss den offiziellen Landeplatz in Doussard nutzen. Er liegt auf 465 m NN ist riesig und gleicht eher einer Landebahn. Bei starkem Talwind ist die Landewiese in Doussard ein Traum zum Rückwärtsaufziehen und Groundhandeln. Es gibt dort auch einen kleinen Imbiss. Hier fahren auch die Shuttle zum Startplatz los.

Talloires/Planfait


Der zweite Startplatz liegt ca. 15 bis 20 Minuten entfernt in Talloires. Er gleicht dem Startplatz am Col del la Forclaz, ist auch mit einem Kunstrasen ausgestattet. Er liegt in Startrichtung West etwas tiefer auf ca. 950 m NN. Der Landeplatz liegt auf 550 m NN und ist auch ausreichend groß, jedoch kann er sehr thermisch werden. Mehr dazu bei der Einweisung. 

Untergebracht sind wir alle in Doussard am südlichen Ende des Lac d'Annecy auf dem Camping Platz "La Nubliere".

€ 30,00 
18.–25.05.2019
wird noch bekannt gegeben
Gleitschirm,
Deutschland

Strecken-/Thermik- und Techniktraining

Datum: 18.05 bis 25.05.2019

Ziel: Lac D'Annecy, Doussard, Camping La Nubliere

Unterbringung: Mobil Homes (ca. 60 € pro Mobilhome/Nacht), individuell im eigenen Wohnwagen, im Zelt oder Camper.

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Anmeldeschluss: 30.04.2019

 

 

 

 

 

 

 

Bitte in der Anmeldung angeben, ob ein Platz im Mobilhome gebraucht wird.

 

Anmelden


Zur Übersicht