35.Winterlaufserie Rheinzabern

35.Winterlaufserie Rheinzabern

Wie jedes Jahr beginnt die Laufserie in Rheinzabern im Dezember mit einem 10km Lauf. Über 1300 Teilnehmer kamen zu dieser schon legendären Veranstaltung in die Pfalz.
Da es sich um eine Serie handelt, geht es im Januar mit einem 15km Lauf weiter und endet im Februar mit einem 20km Lauf.
Eine gute Möglichkeit also sich über den Winter fit zu halten.
Wir von der SG Stern Laufgruppe waren mit 5 Läufern vertreten. Leider musste der ein und andere Lauffreund Erkältungstechnisch kurzfristig absagen.
Bei 6 Grad plus und Sonnenschein war der Auftakt dieses Jahr aber für jeden Läufer ein Genuss.
Als der Startschuss um 10:05 viel und sich die Läuferschar in Bewegung setzte , war erst einmal einordnen angesagt. An ein vorbei kommen am Vordermann war erst einmal nicht zu denken.
Sind dann aber die ersten 2-3km zurückgelegt und das Gedränge lässt nach , kann sich jeder Läufer endlich sein eigenes Lauftempo zulegen und versuchen seine selbst gesteckte Ziel Zeit so nahe wie möglich zu kommen.
Wir 5 Sternler konnten alle das Ziel unter 55 Minuten erreichen. Selbst unser Gastläufer Bernd Fahrentholz , eigentlich ein eingefleischter Golfer hat sich hervorragend geschlagen.
Beim Zieleinlauf wurde dann zuerst der Tee Stand ausgiebig genutzt um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Nach der obligatorischen warm-kalten Dusche wurde dann aber noch die
pfälzische Gastfreundschaft mit einem Kaffee und natürlich selbstgebackenen Kuchen vertieft.
Und daher heißt es auch am 8.01.2017 ….……..Rheinzabern wir kommen wieder.

Reiner Frank

Spartenleiter