Schwarz-Weiß

Foto: Sonja Ehreiser

(Ehreiser) Am Samstag, den 21.02.2015 fand im Hotel Erbprinz in Ettlingen ein Schwarz-Weiß-Workshop statt. Als Dozentin konnte Fotografen-Meisterin Sabine Unterderweide aus Ettlingen gewonnen werden.
Wir tauchten ab aus der Welt der Farben in die faszinierende Welt der Schwarz-Weiß-Fotografie.

Kursinhalte waren Bildaufbau, Blickwinkel, Bildausschnitt, Format, Vorder- und Hintergrund, die Wirkung von Formen und Farben sowie Gestaltungsmittel wie Linien, Formen und Goldener Schnitt. In diesem Seminar wurde deutlich, dass eine bewusste Bildgestaltung und die Schulung der eigenen Wahrnehmung die besten Ergebnisse hervorbringt. Die besondere Wirkung der Schwarz-Weiß-Fotografie besteht im hohen Kontrast. Das Auge erfasst nur das wesentliche und wird nicht von zu viel oder gar störender Farbe abgelenkt. Formen und Strukturen werden besonders betont und hervorgehoben.

Nach dem theoretischen Teil gingen wir gemeinsam auf einen Fotospaziergang durch den Ettlinger Schlosshof und den Horbachpark. Hier konnten wir das Erlernte umsetzen und es entstanden einige spannende Bilder. Zusammen hatten wir viel Spaß daran, uns ausführlich mit unserem gemeinsamen Hobby zu beschäftigen.


Impressionen