Fotoworkshop Lanfschaftsfotografie

Foto: Walther Kunkl

Workshop Landschaftsfotografie – SG-Stern Rastatt Sparte Fotografie

Am 10.03.2018 fand ein Workshop zum Thema „Landschaftsfotografie“ im Monbachtal bei Bad Liebezell statt. Die sechs durch die SG-Stern ausgeschriebenen Plätze waren Ruckzuck ausgebucht.
Los ging es gegen 6:30 Uhr in Rastatt, in Gernsbach stiegen die letzten Teilnehmer zu.
Gegen 8 Uhr trafen wir uns mit dem Natur- und Tierfotografen Stefan Betz, unserem Workshopleiter.
Nach kurzer Begrüßung und Ausrüstungscheck ging es auch gleich los ins wilde Monbachtal.
An den gewählten Fotospots erklärte Stefan Betz die jeweilige Situation und gab uns kleine Aufgaben. Diese wurden dann in Eigenregie umgesetzt. Reihum wurde jeder vom Workshopleiter besucht und betreut. Es wurden Bilder gesichtet und Optimierungen der Technik sowie des Bildaufbaus ersonnen und umgesetzt. Da die Teilnehmer teils weit verstreut waren machte Stefan an diesem Tag ganz schön Strecke.
Wasserfälle, ruhige Passagen, unterspülte Felsläufe, Moosbewachsene Felsen, Steine und stehende, umgefallene oder entwurzelte Bäume so weit das Auge reicht. Eindrücke über Eindrücke.
Als wir weit genug ins Monbachtal hineingewandert waren, gab Stefan uns noch Infos zu nützlichen Apps und sinnvollem Sicherheitsequipment die bei keinem Natur- und Landschaftsfotografen oder Wanderer im Gepäck fehlen sollten.
Man merkt dass Stefan Betz liebt was er tut und sein Wissen gerne weitergibt. Den Tag haben alle Teilnehmer sehr genossen. Es wurde viel gelacht, fotografiert und gelernt.

Text: Mathias Nees


Impressionen