Rückblick 2012

Fotograf: Frank Dietze

In der Sparte Foto blicken die Mitglieder auf ein Jahr zurück welches vor allem durch den zweimaligen Wechsel der Spartenleitung geprägt war. Erst verabschiedete sich Christian Blesinger aus beruflichen Gründen im Mai von seiner Position. Dann zog sich kurz darauf im Juni auch dessen Nachfolger Neil Metzner, privat begründet, aus seiner Verantwortung zurück im Dienste des Vereins weiterzuwirken. Aus aktuellem Anlass haben sich die Mitglieder Frank Dietze und Attila Jonas der Aufgabe gestellt und sind mit großem Tatendrang an die Aufgabenstellung herangegangen der Sparte eine neue Ausrichtung zu geben. Dies beinhaltete vor Allem das Aktivieren und Ansprechen bestehender Mitglieder, das Werben neuer Mitglieder sowie die Setzung kurz- und mittelfristiger Ziele.
Bei den ersten Stammtischtreffen unter neuer Leitung im Stammlokal „Hopfenschlingel“ hat man sich der Planung zugewandt und dabei die Häufigkeit der Treffen aber auch sonstige Fotografier-Aktionen gemeinsam abgestimmt und festgelegt. Da das Interesse einiger Mitglieder am Vereinsleben teilzunehmen, bedingt durch den häufigen Führungswechsel, abgesackt war, hat man sich anfangs insbesondere auf die Durchführung diverser Werbemaßnahmen konzentriert! Mit der Unterstützung der Geschäftsführung hat man einige erfolgreiche Aktivitäten durchgeführt. Da lassen sich Folgende erwähnen:

Fotograf: Attila Jonas

Man hatte die seltene Gelegenheit die beiden Formel 1 Fahrer Michael Schumacher und Nico Rosberg bei der Präsentation der neuen A-Klasse im Werk Rastatt aus nächster Nähe abzulichten.

Noch vor der Markteinführung erhielten sechs SG Fotografen die Genehmigung die neue Baureihe der A-Klasse im Rahmen eines Shootings an einem Kieswerk gemeinsam mit dem Foto-Modell und Mercedes-Benz Kollegin Sarah zu fotografieren. Auch der Großveranstaltung „stars meet sports“, zum Anlass des zwanzig jährigen Jubiläums der SG Stern Rastatt, hat man sich angenommen und dokumentativ durch Bilder einen Beitrag für den Verein geleistet. Hier konnte man Stars wie Bernd Schneider, Oliver Kahn, Knut Kircher oder Valeska Homburg ganz aus der Nähe betrachten aber auch die anderen Sparten bei Ihren Tätigkeiten besuchen, um der SG Stern als Verein noch näher zu kommen.

Fotograf: Christian Blesinger

Für das neue Jahr möchte man dann neue Themen angehen. Der Ausblick aufs neue Jahr 2013 bietet eine noch nie dagewesene Abwechslung:

- Großer Workshop „Grundlagen der Fotografie“ bei Fotografenmeisterin Frau Unterderweide
- Anmietung Fotostudio Fotofabrik Gaggenau
- Mehrtägige Fotowettbewerbe in Hamburg sowie auf der Insel Mainau am Bodensee
- Teilnahme bei Sportveranstaltungen div. Art

In Zahlen lassen sich, für die Statistiker unter uns, einige Kennzahlen festhalten:
Mitglieder: 26
Zuwachs 2012: +7
Stunden: ~ 450h

An dieser Stelle bleibt nur noch allen Beteiligten und Mitgliedern „Danke“ zu sagen. Insbesondere dem Vorstand für das entgegen gebrachte Vertrauen, der Geschäftsleitung vertreten durch Simone Bleeser für die tatkräftige Unterstützung.

 Aber auch die ehemaligen Spartenleiter wie Christian Blesinger sind für den guten Kontakt und das weiterhin bestehende Interesse nicht zu vergessen. Für sein Engagement und das Zusammenhalten der Sparte möchte ich mich persönlich bei Frank Dietze bedanken.


Spartenleitung

Attila Jonas